Autotest & Tuning Ausgabe 04/2000

"Die direkte Nähe zu der Geburtsstätte der Volvos, Göteborg, zeichnet Tuner MR Sweden Motorsport aus. Seit neuestem auch eine auf 321 PS erstarkte Limousine des Typs S80."

"Für besonders Leistungshungrige, die begierig sind, den Sprung über die 300-PS-Marke anzutreten, ist Tuner MR Sweden Motorsport ein Anlaufpunkt.
Im hanseatischen Lübeck ansässig, kann die Crew um Markus Reumann eine Leistungssteigerung anbieten, die das Aggregat auf 321 PS liftet."

"...reichen aus, um dem Sechszylinder 49 zusätzliche Pferdestärken und üppige 504 Newtonmeter (Serie: 380 Nm) zu entlocken."

"So gerüstet zeigt sich der eh schon sportlich orientierte Volvo von seiner besten Seite."

"Dass bei dem Spurt aus dem Stand auf 100 km/h die Differenz zur Basis nicht größer als 0,5 Sekunden ausfällt (7,2 zu 6,7 Sekunden), liegt an der serienmäßigen Geartronic, die zu Gunsten einer längeren Haltbarkeit der mechanischen Bauteile das maximale Drehmoment beim Anfahren reduziert."

"Doch dann geht es durch alle vier Gänge der Automatik munter der Topspeed entgegen. Wird ein S80 T6 von der Stange noch bei Tempo 250 elektronisch eingebremst, so legt der getunte Viertürer noch weiter an Geschwindigkeit zu. MR Sweden Motorsport gibt eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h an."

"Doch nicht nur der Antrieb wurde unter kundiger Tunerhand verfeinert. Statt schmaler Serienbereifung vertraut der Tuner lieber auf V. Schmidt Leichtmetallfelgen. Klotzen statt kleckern ist scheinbar das Motto, und so fällt auch die verwendete Dimension üppig aus."

"Rundum finden die mehrteiligen VN-Line Felgen in der Dimension 8x18 Zoll mit einer Einpresstiefe von 38 Verwendung. Nachträgliche Arbeiten an den Radhäusern fallen dank groß dimensionierter Ausschnitte nicht an."