Auto Zeitung Ausgabe 11/2006
Luxuslaster

Es gibt Kunden, die können der Versuchung einer Preisliste nicht widerstehen: Allradantrieb muss genauso sein wie die Sechsstufen-Automatik. Und da man gerade guter Laune ist, nimmt man den Rest aus der Aufpreisliste auch noch mit dazu.
Das Ergebnis ist der Volvo V 70 D5 AWD mit 185 PSund allem erdenklichen Luxus - nur die Fahrdynamik bleibt dabei auf der Strecke.

Volvo-Tuner MR aus Lübeck, seit Jahren Spezialist der Marke, verpasst jetzt dem stärksten, aber eben auch schwersten V70 aller Zeiten ein Fitness-Programm. Zunächst wird ein speziell auf den mit einem Partikelfilter ausgerüsteten Motor abgestimmtes Kennfeld in die Steuerungselektronik eingespeist. Veränderte Einspritzzeiten und -mengen sorgen für eine Leistungssteigerung auf 230 PS und ein Drehmoment von 490 Newtonmeter. Da die adaptive Volvo-Automatik über sechs Stufen verfügt, erfolgt die Leistungsentfaltung sehr harmonisch und vor allem schneller als beim Original: 8,3 statt 9,5 Sekunden braucht der MR V70 für den Sprint auf 100 km/h.