sport auto Spezial 2006
R wie Röhr-Gerät

Wer schon immer von einem V50 im R-Format geträumt hat, und bislang vor Sehnsucht nicht schlafen konnte, der sollte in Lübeck vorbeifahren.

Nun ist ja auch ein Serien T5 mit seinen 220 PS schon ein ganz ordentlicher Straßenflitzer. Die 58 PS, die MR Sweden aus dem 2,5- Liter- Turbo holt, machen aus dem V50 dann aber einen Renner.
Knapp über 2000 Touren packt der Turbo zu, zieht mächtig an...
Weiter, weiter geht der Schub. Dritter, vierter, fünfter Gang- 220 km/h und immer noch weiter. Dabei untermalen der Fünfzylinder mit seinen typischen heiseren Röhren und die MR- Sweden- Auspuffanlage jede Gaspedalbewegung mit gierigem Schlürfen, Zischen und gelegentlichen Verpuffungen. Tunnels werden zu Sound- Boxen- Fenster auf und hören, was röhrt.
Der MR- Volvo kann aber auch anders. 441Newtonmeter Drehmoment bei 3500 Touren reichen aus, um lässig auf der sechsten Welle durch die Stadt und über Land zu cruisen. 121NM und 58 PS zusätzlich holen die Lübecker mit einem durchsatzfreudigeren Sportluftfilter und der obligatorischen Leistungssteigerung aus dem Fünfzylinder- Turbo.
MR Sweden setzt dabei auf die PPC- Technologie.
Der geänderte Datensatz wird über eine Box und dem Diagnosestecker im Auto in das Motormanagement eingespielt.
Die Vorteile:
Die Box kommt zu Hause ins Regal. Kein Löten, kein zusätzlicher Chip, und der Serienzustand lässt sich auf Knopfdruck wieder herstellen...