VOLVO 850T5R

MR-Tuning vom Feinsten

Volvo 850T5R mit 330 PS und einer Endgeschwindigkeit von 278 km/h

Drehmoment 486 Nm

... etwas für Feinschmecker

Die Ausstattung:

- Scheinwerferblenden

- Gruppe A - Edelstahlrennauspuff mit einem Durchmesser von 3" (76mm)

- Bremsanlage 16" mit Ferodo-Premium-Bremsbelägen

- Bilstein Sport-Stoßdämpfer vorne und hinten

- Tieferlegungssatz spezial 55 mm

- Distanzscheibensatz 30 mm an der Hinterachse

- Alufelgen TSW Imola 8 x 17 mit 215/40/17 Falken FK 451

- Dachspoiler mit 3. Bremsleuchte

- Heck- und Seitenscheiben mit Tönungsfolie




Der Motorraum und was sich dort verbirgt:

- Leistungssteigerung - Competition Gr. A 243kW/330 PS bei 486Nm

- Gruppe A -Spezialsoftware. Diese wurde gemeinsam mit dem langjährigen schwedischen Partner BSR entwickelt.

- T18 Gruppe A - Turbolader mit auf 7° geschliffenen Turbinenblättern. Dieses ist z. Zt. Stand der Dinge bei der Gruppe A - Entwicklung

- Der maximale Ladedruck beträgt jetzt 1,35bar

- Nockenwellen haben neue Steuerzeiten; Einlaß +4° und Auslaß -2°

- Benzindruckregler für erhöhte Benzinzufuhr (ca. 18% mehr) ab 0,85 Ladedruck. Vorteile: ab ca. 0,85bar 18% mehr Benzin durch Ansteigen des Einspritzdrucks von 3bar auf ca. 4bar. Nötig, weil Gruppe A-Lader T18 mit Durchmesser von 46mm und bis zu 150.000U/min (Serie T16, Durchmesser 44mm, max. 120.000U/min) ca. 15% mehr Luft zuführt. Die letzten 3% dienen zusätzlich zu den schon 8-12% Überfettung, also fast 15% bei 1,35bar Ladedruck = Überfettung

- Ladeluftrohr rückgerüstet, da jetzt nur 6 Bögen in dicker Ausführung. Die neueren Versionen haben 11 Bögen und sind deutlich dünner im Durchmesser. Vorteile der alten Ladeluftröhre mit 6 Bögen: Luft ist schneller an der Drosselklappe, dadurch agressiver und schnellere Reaktion beim Gasgeben

- Zusatzluftkühlung des Turboladers. Vorteile: ca. 5% geringere Öltemperatur und ca. 3% mehr Leistung, da Verdichtergehäuse besser gekühlt wird.

- Luftzufuhr komplett modifiziert und optimiert inkl. K&N Sportluftfilter

- Domstrebe



Innenraum

- Ladedruckuhr an A-Säule

- 3er Instrumententafel unter Radio (Öltemp., Öldruck, Wassertemp.)





Auf einen Blick
5 Zylinder Hubraum 2.320 ccm
Verdichtung 8,5:1 / 243kW/330PSPS bei 486Nm / Ladedruck max. 1,35bar / V/max 278km/h bei 6.800 U/min

Beschleunigung von 0-100km/h
5,9 sec
von 80-180km/h (geschaltet)
10,7 sec
bei Serienausführung
19,5 sec

Zum Vergleich: Kelleners BMW 330C1 mit 261 PS bei 330Nm
von 80-180km/h (geschaltet)
16,0 sec

Zum Vergleich: Digi-Tec CLK55 AMG mit 401PS bei 592Nm
von 80-180km/h (geschaltet)
9,7 sec



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