VOLVO S60R


Betont unauffällig gibt sich der schwarze Volvo S60R, der in einem Lübecker Gewerbegebiet vor einem Schaufenster steht. Erst auf den zweiten Blick fallen die lackierten Scheinwerferblenden auf. Die Räder scheinen gewachsen zu sein. Der Wagen liegt wohl auch etwas tiefer. Das verchromte Doppelendrohr bestätigt schließlich den Verdacht: Hier war ein Tuner am Werk. Der Mann tritt gerade vor die Tür, heißt Marcus Reumann und hat sich in der Volvo-Szene mit seiner Lübecker Firma MR-Sweden-Motorsport einen guten Namen gemacht. Das Modell S60 hat er schon in mehreren Varianten erfolgreich auf Leistung gebracht.
Doch die Konkurrenz schläft nicht, und dieses Mal sitzt sie direkt in der Göteborger Zentrale. Wie andere Hersteller auch, ist Volvo nicht länger gewillt, den imageträchtigen Markt der Hochleistungsmodelle den Tunern zu lassen. Deswegen haben die Schweden die Modelle V70R und S60R auf den Markt gebracht. Beide Autos werden von einem identischen Fünfzylinder-Turbomotor mit 300 PS angetrieben. Einzigartig ist ihr elektronisch geregeltes, allseits gelobtes Sportfahrwerk. Eine echte Herausforderung für Marcus Reumann. Er nahm sich vor, ein Leistungsplus von 20% zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Mit gemessenen 363 PS wurde dieses Ziel erreicht. Das Mittel zum Zweck heißt PPC. PPC steht für Portabel Program Carrier – mobiler Programmträger. Diese vom schwedischen Partner entwickelte Technologie ermöglicht ein Update der Motorelektronik über den Diagnosestecker. Die PPC-Box wird an den Diagnosestecker angeschlossen. Die Fahrzeugdaten werden ausgelesen. Anschließend wird die innerhalb bestimmter Grenzen frei wählbare Leistungssteigerung eingegeben. Der Vorgang lässt sich jederzeit rückgängig machen. Der sonst notwendige Ausbau der Box mit dem damit verbundenen Zeitaufwand gehört nun der Vergangenheit an. Zudem sind Aktualisierungen jederzeit über das Internet möglich.
Bei MR Sweden ist der Motor des Volvo so programmiert, dass er seine Höchstleistung bei 5.500 U/min abgibt. Das maximale Drehmoment von 500 Nm erreicht er bereits bei 4.300 Umdrehungen. Beim Serienfahrzeug liegen die Werte bei 300 PS und 400 Nm.
Soweit die Theorie. In der Praxis begeistert der S60 R by Reumann durch seinen gewaltigen Antritt. Vom Turboloch längst vergangener Zeiten ist nichts mehr zu spüren. Der subjektive Eindruck puren Fahrvergnügens wird durch die Messwerte bestätigt: Die 100 km/h-Marke ist nach 5,6 Sekunden erreicht. Für den für die Landstraße typischen Überholvorgang mit Beschleunigung von 80 auf 120 km/h benötigt der Volvo im 5. Gang 6,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 265 Stundenkilometern.
Die serienmäßigen Brembo-Bremsen sorgen für stressfreie Verzögerung, doch auf Wunsch sind auch Sportbremsbeläge erhältlich. Wobei diese allerdings gegenüber den Originalteilen eine geringere Lebensdauer aufweisen.
Das Fahrwerk beliess MR Sweden bis auf Sportfedern mit 30 mm Tieferlegung unverändert. Auf guten Straßen bleibt selbst dann noch genügend Restkomfort, doch auf Schlaglochpisten sollten empfindliche Naturen auf die „Sport“-Einstellung verzichten. Reichhaltig ist die Auswahl der Radsätze. Der Testwagen rollte auf italienischen 19-Zöllern mit aufgewalzten Edelstahlaußenflächen.
Alles in allem ein diskreter Kilometerschlucker, der auf der Landstraße zum Kurvenjäger wird.
(Text und Fotos von Richard Holtz, Journalist)




© MR Sweden Motorsport, 1999 - 2005