VOLVO V70-2 T5

Die Story:

Volvo hat im vergangenen Jahr eine Powervariante des V70 gezeigt. Ob und wann das Modell gebaut wird, ist ungewiss. Dennoch kann der Liebhaber schneller Autos seiner schwedischen Marke treu bleiben. Es gibt ja Tuner. Zu den renommierten Adressen dieser Branche gehört die Firma MR Sweden Motorsport in Lübeck.

Firmenchef Marcus Reumann weiss aus seiner Zeit als aktiver Rallyefahrer ausreichende Leistung zu schätzen. Genauso schätzt er als langjähriger Volvo-Tuner die zurückhaltende Diskretion, die sich die meisten Volvo-Fahrer für einen Umbau ausbedingen. Protziges Gehabe mit röhrendem Auspuff ist nicht der Stil des Hauses.

Weswegen der V70 T5 optisch nur an seinen grossen Rädern zu erkennen ist. Der Testwagen rollt auf Alufelgen von VN-Line 8 x 18, ET 38 mit Reifen der Grösse 235/40-18. Das Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 40 mm erschliesst sich erst auf den zweiten Blick. Um so mehr macht es sich beim Fahren bemerkbar. Selbst bei der Höchstgeschwindigkeit von 265 Stundenkilometern zieht der Volvo ohne irgendwelche Anzeichen von Nervosität durch langgestreckte Autobahnkurven. Auch schmale Landstrassen, sonst eher nicht das Metier grosser Kombis, gestatten Dank des Sportchassis eine aktive Fahrweise.
Dachspoiler/Von vorn: tiefergelegtes Undertstatement
Auspuff-Endrohr

Die Leistung hierfür holt sich der Volvo V70 T5 über eine geänderte Motorelektronik, Hochleistungszündkerzen und einen Sportluftfilter. Dies erlaubt bei Abforderung der vollen Motorleistung einen kurzfristigen Ladedruck von 1,2 bar.

Der Fünfzylinder leistet nach dieser Kur 298 PS/219 kW anstelle der serienmässigen 250 PS/184 kW. Gleichzeitig steigt das Drehmoment von 330 Nm auf 420 Nm. Noch ein paar Mehr-PS holt die 3-Zoll-Sportauspuffanlage aus Edelstahl heraus. Dazu gibt es ein passendes Endrohr mit 100 mm Durchmesser.

Während die Endgeschwindigkeit beim hier vorgestellten Automatikmodell nur um moderate 25 km/h auf 265 km/h steigt, beeindruckt die Beschleunigung um so mehr. Anstelle der bisherigen 7,5 Sekunden vergehen nunmehr nur noch 6,1 Sekunden bis zum Passieren der 100 km/h-Marke. Und der Sprint von 80 km/h auf 180 km/h ist nach 15,5 Sekunden absolviert.

Am Innenraum des vollausgestatteten Kombis gibt es nicht mehr viel zu verbessern. MR Sweden hat sich hier mit einem 17-teiligen Dekorsatz begnügt, der in verschiedenen Materialien zu haben ist.

(Text und Fotos von Richard Holtz, Journalist)


© MR Sweden Motorsport, 1999 - 2003