VOLVO V70D5



Die Zeiten, da Autos mit Dieselmotor mehr krochen als fuhren sind längst vorbei. Heute hängt man mit einem aufgeladenen Selbstzünder beim Ampelstart locker die meisten Benziner ab. Nun muss man nicht ein komplexbehafteter Raser sein, um sich für einen Diesel zu entscheiden. Dessen Art der Kraftentfaltung lädt vielmehr zu einer entspannten und souveränen Fahrweise ein. Die zudem auch mit einem selteneren Besuch der als Tankstellen getarnten Raubritterburgen einhergeht.

Selbst die dem Dieselantrieb lange Zeit eher skeptisch gegenüber stehende Firma Volvo hat, nachdem sie zuvor diese Motoren von Renault und Audi zugekauft hat, hochmoderne eigene Aggregate in die Modellpalette aufgenommen. Die im schwedischen Skövde gebauten Fünfzylinder leisten als Common Rail Direkteinspritzer 163 PS. Sicherlich kein schlechter Wert der allerorts hoch gelobten Maschinen, doch manchem Volvofahrer reicht das nicht. Neben der Möglichkeit, nach Ingolstadt, München oder Stuttgart abzuwandern bleibt ihm als Alternative der Gang zum Tuner.

Als gute Adresse ist in diesem Zusammenhang die Lübecker Firma MR Sweden Motorsport zu empfehlen. Die Mannen um Marcus Reumann tunen seit Jahren Volvos. Inzwischen haben sie auch schon reichlich Erfahrung mit den neuen Dieselmotoren sammeln können. Bereits im vergangenen Jahr konnten die Lübecker das selbst gesteckte Ziel von mindestens 200 PS Motorleistung erreichen. Waren es zunächst 205 PS, die Marcus Reumann der 2,4-Liter Maschine entlocken konnte, sind es nunmehr deren 215. Das Drehmoment steigt von 400 Nm auf 440 Nm. Das mehr an Leistung kommt in erster Linie dem Durchzugsvermögen zugute. Dauerte es bei einem typischen Überholmanöver auf der Landstraße bislang 5,2 Sekunden, bis der Volvo den Sprint von 80 km/h auf 120 km/h im vierten Gang absolviert hat, so ist diese Übung nun nach 4,8 Sekunden erledigt. Und aus dem Stand sind 100 km/h nach 8,5 Sekunden erreicht.
Unverändert bleibt hingegen die Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h, denn bei diesem Tempo dreht der Motor im fünften Gang mit 4.500 U/min und damit an seiner Grenze.

Diese erreicht der schwere Wagen in schon beinahe brachialer Form. Immerhin dürfte es sich bei diesem Auto um den stärksten Diesel-Volvo Deutschlands handeln. Und man darf nicht vergessen, dass der Serienmotor „nur“ über 340 Nm Drehmoment verfügt, dieser Wert also durch das Tuning um 100 Nm gestiegen ist.

Der Weg zu mehr Leistung führt bei MR Sweden Motorsport wie gewohnt und bewährt über mehrere Stufen. Der Löwenanteil des Leistungszuwachses ist einer überarbeiteten Motorelektronik zu verdanken. Sie hebt den Ladedruck des Turbos bei Bedarf auf bis zu ein bar an. Außerdem wird die Einspritzzeit durch einen früheren Beginn verlängert. Ein Sportluftfilter sowie ein Sportauspuff aus Edelstahl mit doppeltem zweizölligen Endrohr sind zusammen mit rund 7,5kW/10 PS an der Mehrleistung beteiligt.

Zur Verbesserung des Fahrverhaltens baut MR Sweden Motorsport dem V70 auf Wunsch ein in der Härte einstellbares Gewindefahrwerk ein.

Alternativ zu den Serienrädern bietet MR Sweden Motorsport beispielsweise italienische Alufelgen mit Edelstahlaufsatz im Format 8,5 x 19 Zoll an. Die Felgen sind mit dem Pirelli P-Zero-Nero bestückt.

Zur Individualisierung gibt es noch Scheinwerferblenden sowie einen Dachflügel mit integrierter Bremsleuchte.
Der Innenraum lässt sich mit einem Dekorsatz in Pianolack verschönern.

Eine digitale Öltemperaturanzeige gibt auf Wunsch jederzeit Auskunft über das thermische Befinden des Motors.
(Text und Fotos von Richard Holtz, Journalist)




© MR Sweden Motorsport, 1999 - 2005