VOLVO XC90


Göteborger Nachzügler auf Trab gebracht!

Zugegeben, Volvo kam mit seinem SUV sehr spät auf den Markt. Aber sicher nicht zu spät: Der Siebensitzer ist inzwischen so beliebt, dass deutsche Kunden sich auf ein Jahr Lieferzeit einstellen müssen. Auf internationaler Ebene regnet es Preise und Auszeichnungen. In Göteborg will man die Produktion auf 80.000 Autos im Jahr hochfahren, um mit der Nachfrage halbwegs Schritt halten zu können.

Glücklich kann sich also schätzen, wer seinen Wagen rechtzeitig bestellt hat. Und sich dabei klugerweise für die Dieselvariante entschieden hat. Die geht nämlich noch relativ knauserig mit dem kostbaren Sprit um: 9,1 Liter auf 100 Kilometer sind es nach Werksangaben, fast 4 Liter weniger als der grosse Benziner.
Der Diesel gilt als Sahnestück. Der Alu-Fünfzylinder holt aus 2,4 Litern Hubraum 120 kW oder 163 PS heraus. Der Vierventiler bedient sich der Common-Rail Technik und verfügt über einen Ladeluftkühler. Er wird im Motorenwerk Skövde produziert.

Allerdings ist der bis zu 2,3 Tonnen schwere Geländewagen mit dem Diesel bestenfalls ausreichend motorisiert. Doch zum Glück verfügt das Aggregat durchaus über Leistungsreserven, die der fachkundige Tuner zum Leben erwecken kann.

Als erste Adresse für Leistungsoptimierung im Bereich Volvo gilt hier die Lübecker Tuning-Schmiede MR Sweden Motorsport. Wie vorauszusehen, konnten es Marcus Reumann und seine Mitarbeiter kaum erwarten, dass der erste XC 90 in ihre Werkstatt rollte.

Dort montierte man die bereits in anderen Dieselmodellen bewährte Tuningbox sowie einen Sportluftfilter. Dadurch stieg die Leistung auf 140 kW oder 190 PS. In der Praxis wichtiger ist aber der Zuwachs beim Drehmoment: Es steigt von 340 Nm auf 385 Nm.

Auf der Landstrasse merkt man dann, dass sich der Besuch in Lübeck gelohnt hat. Überholvorgänge fallen merklich kürzer aus. Und auf der Autobahn fühlt sich der grosse Volvo auf einmal auch auf der linken Spur zuhause. Was nicht zuletzt daran liegt, dass der Wagen nunmehr die 200 km/h-Grenze überwindet. Das Auto hat nun die Souveränität, die der Kunde von einem Volvo erwartet.

Wer es, wie die meisten Volvo-Fahrer, diskret mag, sollte es bei der Tuningbox bewenden lassen. Wer mehr haben will, wird in Lübeck garantiert fündig. Da bietet sich zunächst der Sportauspuff aus Edelstahl an. MR gewährt 6 Jahre Garantie. Das verchromte Endrohr misst glatte 100 mm!

Selbstverständlich lassen sich auch die Benziner tunen!
Gross ist die Auswahl an Rädern. Das Spektrum reicht von fast bescheidenen 7 x 17 Zoll für 168 Euro bis zu imposanten 8,5 x 20 Zoll. Diese Felgen kosten pro Stück 699 Euro. Auf dem getesteten Fahrzeug waren Räder der Grösse 8,5x20 mit Reifen Pirelli Scorpion als 265/45-20 montiert. Wichtig: Es sind keinerlei Karosseriearbeiten notwendig!

Bei Bedarf gibt es auch noch Seitenleisten und Frontbügel aus Edelstahl.

Am Innenraum des Volvo gibt es traditionell nicht mehr viel zu verbessern. Deswegen beschränkt sich MR Sweden auf hochwertige Dekorsätze. Für den XC 90 sind diese 23-teilig. Momentan kann man sich zwischen Echtholz und Carbon entscheiden.

Motortuning, Tuningbox mit Sportluftfilter, Leistungssteigerung auf 140 kW/190 PS und Erhöhung des Drehmoments auf 385 Nm 1.155,00 Euro.

Motortuning Benziner, T6, auf 236 kW/321 PS und Drehmoment 450 Nm mit Änderung der Steuerelektronik, Spezialzündkerzen und Sportluftfilter 1.610,00 Euro.

Motortuning Benziner, 2,5T, auf 180 kW/245 PS und Drehmoment 400 Nm mit Änderung der Steuerelektronik, Spezialzündkerzen und Sportluftfilter 1.610,00 Euro.

Sportauspuffanlage Edelstahl, bis zu 6 kW Mehrleistung 1.200,00 Euro.

Radsätze inklusive Reifen zwischen 7 x 17 Zoll und 1300,00 Euro und 8,5 x 20 Zoll und 4.350,00 Euro.

Dekorsätze, 23-teilig, Echtholz und Carbon für 790,00 Euro.

(Text und Fotos von Richard Holtz, Journalist)




© MR Sweden Motorsport, 1999 - 2003